FAQ

Termine anfragen  / buchen / stornieren

Bitte schreiben Sie ein Mail oder rufen Sie an, wenn Sie bestimmte Termine anfragen oder buchen möchten. Für Ihre verbindliche Buchung benötigen wir eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Die Stornobedingungen finden Sie in unseren AGB unter Punkt 4.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Nach Beendigung der Mietdauer bekommen Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer per pdf zugemailt.
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag binnen einer Woche auf unser Konto.
Nicht in Österreich ansässige Unternehmen mit Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aus der EU bezahlen keine Mehrwertsteuer.

Gerne würden wir zum Shooten unser eigenes Equipment mitbringen. Geht das?

Ja.
In diesem Fall empfehlen wir das Mietpreis-Package “Tagespaket 2“.
Es beinhaltet nur die Raummiete.

Sind während der Mietdauer MitarbeiterInnen des FOTOLOFT anwesend?

In der Regel nein.
Wir übergeben Ihnen vor Mietantritt die Schlüssel für das FOTOLOFT und Sie sind ab dann “ganz unter sich”.
Bei Fragen erreichen Sie uns während Ihrer gesamten Mietdauer unter +43-699-13012216.

Wünschen Sie Betreuung?
Gerne sind wir vorort, um Sie zu unterstützen!
Der Preis richtet sich nach der Höhe des Aufwandes und nach Anzahl der Stunden.

Können wir bis Mitternacht bzw. länger als 22.00 Uhr mieten?

Leider nein.
Unsere Hausordnung sieht vor, dass das FOTOLOFT spätestens um 22.00 Uhr geschlossen und übergeben wird.
Der Mietzeitraum kann zwischen 8.00 und 22.00 Uhr disponiert werden.

Können wir das FOTOLOFT auch an einem Sonntag / Feiertag mieten?

Mit den Ganztagespaken ist dies möglich.
Mit dem Halbtagespaket sind Sonn- und Feiertage nicht möglich.

Wir möchten das FOTOLOFT gerne mehrere Tage hintereinander mieten. Wie gestalten sich in diesem Fall die Preise?

Wenn Sie das FOTOLOFT an mehreren Tagen hintereinander mieten, wird die jeweilige Tagesmiete günstiger.
Gerne bieten wir Ihnen eine Pauschale für mehr als einen Tag an.

Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich!

Dürfen wir schon am Vortag unseres Miettages Geräte / Requisiten im FOTOLOFT vorbeibringen / lagern?

Ja.
Sofern das FOTOLOFT am Vortag nicht vermietet ist.
Für abhanden gekommene Gegenstände wird keine Haftung übernommen.

Können wir in den Hof zufahren, um auszuladen / zu parken?

Eine direkte Zufahrt zum Innenhof des FOTOLOFT ist mit dem Auto nicht möglich.
Neben der Haustüre des Vorderhauses befindet sich eine Einfahrt, in der man zum Ein- und Ausladen halten kann.
Wir bitten unsere BesucherInnen / MieterInnen ihr Fahrzeug in der Schweidlgasse oder Nordbahnstraße abzustellen.
Die Parkplatzsituation rund um das FOTOLOFT ist sehr gut.
Fahrräder können im Innenhof vor dem FOTOLOFT abgestellt werden.

Ist die Schweidlgasse / Nordbahnstraße Kurzparkzone?

Der gesamte 2.Bezirk ist Mo.-Fr. von 9.00-22.00 Uhr Kurzparkzone. Der Stundentarif liegt bei Euro 2,50.
An Samstagen und Sonn- und Feiertagen gibt es rund um das Fotoloft keine Kurzparkzonen.

Gibt es in der Nähe des FOTOLOFT eine Parkgarage?

Die nächstgelegene Parkgarage (“Parkgarage Praterstern”) ist ca. 400m entfernt und befindet sich in der Nordbahnstraße 49.
Sie hat Montag-Sonntag 24 Stunden geöffnet.
Der Preis liegt bei Euro 2,40/Stunde, der Höchstpreis/Tag bei Euro 24,00.

Ist der Studiobereich verdunkelbar?

Ja.
Alle Fenster lassen sich mit Rollos verdunkeln.

Wir möchten im FOTOLOFT drehen. Ist es im Fotoloft ausreichend leise?

Ja.
Das FOTOLOFT liegt in einem Innenhof, abseits von Verkehr und Lärm. Drehen mit O-Ton ist problemlos möglich.

Wir möchten gerne vor Kartonhintergrund shooten. Welche Farben sind im FOTOLOFT vorrätig?

Da Hintergrunndkartons Verbrauchsmaterial sind, variiert der Vorrat an verfügbaren Farben.
Bitte fragen Sie vor Mietbeginn an, welche Farben gerade vorrätig sind.

Selbstverständlich können Sie Ihren Kartonhintergrund auch selbst mitbringen.
Aufhängevorrichtungen sind im FOTOLOFT vorhanden.

Wie breit ist der Rundhorizont?

Der Rundhorizont ist 6,60m breit und 3,30m tief.

Müssen wir das Streichen des Rundhorizonts bezahlen?

Jein.

Damit wir durch unnötiges Streichen nicht zentimeterhohe Farbschichten auf unseren Rundhorizont auftragen müssen, streichen wir den Rundhorizont nur auf ausdrücklichen Wunsch “blütenweiß”.
Viele Fotografen benötigen dies nicht, da sie ihre Fotos ohnehin freistellen.

Kosten für das Streichen fallen nur dann an, wenn wir den Rundhorizont auf Ihren ausdrücklichen Wunsch “blütenweiß” übergeben (z.B. weil Sie Ihre Fotos nicht freistellen oder einen Film drehen) und der Rundhorizont nach Beendigung Ihrer Miete verschmutzt ist.

Wir werden den ganzen Tag im FOTOLOFT shooten. Wie sieht es mit Verpflegung aus?

200m entfernt, in der Nordbahnstraße 32,  gibt es das “Dolce Vita”.
Ein Lokal, das außer Pizzas auch Salate, Fisch, Suppen, Wiener Küche und Getränke liefert.
Bestellungen werden online oder telefonisch entgegengenommen.
Wenn Sie Ihre Pause im Lokal abhalten wollen, empfiehlt sich eine Reservierung.

“Dolce Vita”, 2., Nordbahnstraße 32
Telefon: +43-1-2125923
Online-Bestellung/Speisekarte: www.dolcevita-wien.at
Öffnungszeiten: Mo.-So. 11-01 Uhr

Unsere Kundennummer: 26498
Mit dieser Nummer finden die Zusteller das FOTOLOFT leichter.

Wir möchten unsere Verpflegung vorab, bzw. im Laufe des Tages selbst einkaufen. Gibt es in der Nähe Lebensmittelgschäfte?

400m: 2., Taborstraße 87: “Spar”
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 7.15-19.30; Sa.: 7.15-18.00; Sonntag geschlossen

800m: U-Bahn-Station Praterstern: “Billa”
Öffnungszeiten: täglich 6.00-22.00 Uhr

Gibt es im FOTOLOFT genügend Besteck, Teller, Tassen, Gläser?

Ja.
Das FOTOLOFT ist mit oben genannten Gegenständen sowie Nespressomaschine, Wasserkocher und einem Geschirrspüler gut ausgestattet.

Gibt es im FOTOLOFT eine Espressomaschine?

Ja.
Im FOTOLOFT gibt es eine Nespressomaschine. Weiters finden Sie Obers, Zucker, Löffel und Tassen.
Ein Nespresso wird mit 1,00 Euro berechnet.
Gerne können Sie auch Ihre eigenen Nespresso-Kapseln mitbringen.
Die Maschine verwendet die handelsüblichen Kapseln für Nespresso-Haushaltsmaschinen.

Wir möchten uns nicht selbst verpflegen. Kann das FOTOLOFT die gesamte Verpflegung übernehmen?

Ja.
Das machen wir gerne!
Bitte kontaktieren Sie uns vor Mietantritt, damit wir Ihre Verpflegungswünsche entgegennehmen können.

Wir haben unsere Schminksachen vergessen. Wo können wir welche kaufen?

800m: U-Bahn-Station Praterstern: “Bipa”
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 8.00-19.00 Uhr; Sa.: 8.00-18.00 Uhr; Sonntag geschlossen

800m: U-Bahn-Station Praterstern: “dm”
Öffnungszeiten: Mo.-Sa.: 8.00-20.00 Uhr; Sonntag geschlossen

Gibt es im FOTOLOFT Musik?

Ja.
Im FOTOLOFT gibt es einen Yamaha Stereoreceiver, der sich per Bluetooth, WLAN, Aux-Kabel oder Chinchsteckern verbinden läßt.
Zwei Boxenpaare, jeweils eines im Erdgeschoß (Studio) und eines im Obergeschoß, lassen sich getrennt schalten.

Gibt es im FOTOLOFT Autopoles?

Ja.
Im FOTOLOFT gibt es zwei Autopoles.

Gibt es im FOTOLOFT einen Schminkspiegel?

Ja.
Im Erdgeschoß des FOTOLOFT gibt es zwei gut beleuchtete Schminkplätze sowie eine Dusche.

Gibt es im FOTOLOFT ein Bügeleisen?

Ja.
Im FOTOLOFT gibt es ein Bügeleisen und ein Bügelbrett.

Gibt es im FOTOLOFT eine Kleiderstange (Garderobenstange)?

Ja.
Im FOTOLOFT gibt es eine Kleiderstange mit Rädern.

Gibt es im FOTOLOFT WLAN?

Ja.
WLAN ist im Mietpreis inbegriffen.
Den Zugangscode finden Sie im FOTOLOFT.

Gibt es im FOTOLOFT einen kleinen beweglichen Tisch, z.B. für ein Laptop?

Ja.

Wo ist die nächstgelegene Apotheke?

400m: “Schwan-Apotheke”, 2., Lessinggasse 23; Tel.: +43-1-2141086
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 8.00-18.00 Uhr, Sa.: 8.00-12.00 Uhr, Sonntag geschlossen

700m: “Apotheke Zwischenbrücken”, 20., Dresdner Straße 128; Tel.: +43-1-33086660
Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 8.00-18.00 Uhr, Sa.: 8.00-12.00 Uhr, Sonntag geschlossen

außerhalb der Öffnungszeiten erfragen Sie die nächste diensthabende Apotheke bitte unter: Tel.: 1455 oder im Internet unter: https://www.stadt-wien.at/gesundheit/apotheken-nachtdienste-in-wien.html

Wo ist die nächstgelegene Tankstelle?

Zwei Tankstellen sind nur 300 bzw. 500m vom FOTOLOFT entfernt:

300m: “TAC”, 2., Ecke Taborstraße/Nordbahnstraße
Öffnungszeiten: Mo.-Sa.: 6.30-20.00 Uhr, So.: 7.00-19.00 Uhr (Bedienung)

500m: “Avanti”, 2., Nordbahnstraße 1
Öffnungszeiten: Mo.-So.: 0.00-24.00 Uhr (Selbstbedienung)

Noch Fragen?

Jederzeit gerne!
Bitte kontaktieren Sie uns!